Herzlich Willkommen
Seebachstraße 5, 88239 Wangen im Allgäu

Über uns

Die Geschichte

1986 wurde von Familie Mayer ein Bauernhof gefunden, der sich durch seine Lage hervorragend dafür eignete, zu einem Seniorenheim umgebaut zu werden. Dieser Trakt ist im Landstil gehalten. 2002 erfolgte eine Erweiterung der Anlage im Florentinischen Stil. Frau Ulrike Mayer machte es sich damals zur Lebensaufgabe den Bewohnern des Seniorenheims eine optimale Betreuung in angenehmer Atmosphäre zu bieten. Seit Mai 2011 ist die Leitung in den Händen Ihrer Tochter Frau Pamela Mayer.

Bei uns sind Sie zuhause

Wir stellen die Zufriedenheit unserer Bewohner sowie eine hohe Qualität in der medizinischen, pflegerischen wie auch pädagogischen Betreuung in den Vordergrund unserer Bemühungen. Wir wollen Ihnen ein Zuhause bieten, in dem Sie sich stets wohl und heimisch fühlen.

Casa la Vita bedeutet "Haus des Lebens", genau dies soll unser Seniorenheim für Pflege- und Hilfsbedürftige Menschen sein.

Die Individualität und Menschenwürde des Einzelnen halten wir uns stets vor Augen, wir passen unseren professionellen Umgang der individuellen Situation an. Auch am Ende des Lebens werden sowohl Bewohner wie auch Angehörige von uns unterstützt, wobei wir religiöse Anschauungen und kulturelle Vorstellungen respektieren. Den Erhalt oder das Wiedererlangen einer größtmöglichen Unabhängigkeit unserer Bewohner streben wir durch individuell angepasste und aktivierende Pflege an.

Mitarbeiterzufriedenheit ist eines der wichtigsten Elemente, um unseren Bewohnern ein angenehmes Klima in unserem Haus bieten zu können, denn nur wenn sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wirklich wohl fühlen und hinter dem stehen, was sie tun, können sie dieses Gefühl auch wahrhaftig und glaubwürdig an unsere Bewohner weitergeben. Nicht zuletzt tragen Sie auch zu einem großen Maß zu unserem Ansehen in der Öffentlichkeit, unserem Bild nach Außen bei.

Folgende Maßnahmen tragen dazu bei, ein hohes Maß an Identifikation mit der Einrichtung und auch an Verantwortungsbewusstsein zu erreichen:
Einbeziehung aller Mitarbeiter in die Dienstplangestaltung
Offenheit und Ermunterung zu Verbesserungsvorschlägen
Kontinuierliche Fortbildungen unter Berücksichtigung individueller Neigungen und Fähigkeiten
Bereitstellung aktueller Fachliteratur zu speziellen aufgabenrelevanten Themen
Regelmäßige Supervision / Teambildungsmaßnahmen um aufkommende Probleme und mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen
Ein grundsätzlich positives Menschenbild und ein stets offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter

Da pflegerisches wie auch pädagogisches Handeln ein ständiger dynamischer Prozess ist und sich jederzeit der individuellen Entwicklung unserer Bewohner anpassen muss, bewerten wir auch unsere Leistungen immer wieder neu, versuchen uns stetig zu verbessern und entwickeln unser Qualitätsmanagement mit unserer internen Qualitätsbeauftragten Fr. Susan Lutter permanent weiter.

Um das Erreichen unserer gesteckten Ziele zu überprüfen setzen wir regelmäßig Teamgespräche unter Beteiligung der Pflegedienstleitung an und führen regelmäßige Pflegevisiten durch, wobei neben der Überprüfung der personenzentrierten Pflege- und Betreuungsdokumentation auch die Begleitung von Mitarbeitern in der direkten Pflege und Betreuung steht. Jährliche Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungsgespräche nach den Richtlinien des QM runden dieses Bild ab.

Natürlich stehen wir in enger Kooperation mit Ärzten, medizinischen und sozialen Diensten. Es ist wichtig, dass aus der Geborgenheit und Sicherheit unserer Lebensgemeinschaft ein Miteinander und Füreinander entsteht. Diese Gemeinschaft lässt den Menschen in Würde altern und bietet ihm die Wegbegleitung bis zum Lebensende.

Im Casa la Vita werden Pädagogen zu Spielleitern und Gymnastiklehrern, die gemeinsam mit den Bewohnern viel Spaß haben und jeden Tag abwechslungsreich gestalten. In der Parkanlage dient der Schwimmteich als Aqua Trainer. Ebenso vorhanden auf der Anlage ist ein Kleintierzoo mit Pferden, Hunden und Ziegen, die unter anderem für therapeutische Zwecke genutzt werden. Für unsere Bewohner sind außerdem verschiedene Gesundheitstrainer da, die Nordic-Walking oder Yoga anbieten. Wer möchte, geht mit uns auf unsere regelmäßigen Ausflüge. Beispielsweise an den Bodensee oder auf den Wochenmarkt.

Ausstattung des Hauses

Casa La Vita ist mehr als nur ein Senioren- und Pflegeheim.

Außergewöhnliches, behindertengerechtes Haus mit familiärer Atmosphäre
Helle in verschiedenen Stilrichtung gehaltene Bewohnerzimmer mit Bad/ WC
Zur Einrichtung der Zimmer gehört hauseigenes Mobiliar mit elektrisch verstellbaren Pflegebetten, Nachttischen und Einbauschränken
Großzügig ausgestattetes Pflegebad mit behindertengerechten Aufstehhilfen
Sehr große gepflegte behindertengerechte Parkanlage mit Zierteichen, Brunnenanlage, Kräutergarten und Kleintieren
Sonniger Aufenthaltsraum und große Terrassen auf jeder Etage, Balkon auf den meisten Zimmern
Sonniger und schattiger Außenbereich
Moderne Schwesternrufanlage

Verpflegung

Das saisonal zubereitete Essen wird täglich frisch und mit hauseigenen und gekauften Bio Produkten von unserem Chefkoch zubereitet und ist auf die individuellen Wünsche unserer Bewohner abgestimmt. Unsere Hühner schenken uns jeden Tag frische Eier. Aus unserem Beet kommt frisches Gemüse, Salate und Kräuter und gemeinsam mit unseren Bewohnern pflücken wir Obst von unseren Bäumen und machen daraus Marmelade, Kompott und leckere Kuchen.

Unser Koch bringt mehrjährige Erfahrung aus den renommiertesten Restaurants der Umgebung mit. Die Qualifikationen unseres Koches erlauben es uns, auch in der Küche auszubilden. So bekommt er jeden Tag tatkräftige Unterstützung.