Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnissen. Wir sehen die Würde und den Wert eines jeden Menschen als unantastbar an. Er verliert sie zeitlebens nicht, auch nicht durch Krankheit, im Alter, bei körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung.
Wir schaffen den Bewohnern eine sichere und angenehme Umgebung - ein Zuhause, in der Sie sich geborgen und wohl fühlen und bieten eine fachliche kompetente, individuelle und aktivierende Pflege.
Wir sind überzeugt, dass gegenseitiges Vertrauen und Verständnis die Basis einer jeden Gemeinschaft ist und ein würdevolles Leben ermöglicht.
Wir sehenBetreuung und Pflege als persönliche Dienstleistung an, die auf Vertrauen und Offenheit basiert und von respektvoller Nähe und Distanz geprägt ist. Wir bieten eine offene und informative Angehörigenarbeit an, die die Möglichkeiten der pflegerischen Leistungen aufzeigt und gegenseitiges Verständnis und Respekt einschließt.
Wir wollen die Zusammenarbeit und Vernetzung aller, die an der Pflege beteiligt sind, aktivieren, fördern und unterstützen und somit zum Wohle der Bewohner handeln.
Wir haben Mut zur Auseinandersetzung mit Menschen und deren Problemen, um gemeinsame Lösungen zu finden und daran zu wachsen. Wir treten für die Rechte und Bedürfnisse unserer Bewohner ein, geben Hilfestellung, Beratung und vermitteln zwischen den Berufsgruppen.
Wir sind offen für kulturelle Veränderungen und versuchen ein Umfeld zu schaffen, in dem sich der Mensch wohl fühlt und weitgehend ein selbständiges Leben führen kann.
Sterben und Tod sind für uns untrennbarer Teil des Lebens. Wir treten für ein Sterben in Würde ein. Die Begleitung Sterbender und deren Angehörige ist uns ein wichtiges Anliegen. Unser Ziel ist es, dem Sterbenden einen friedvollen, schmerzfreien und würdevollen Tod zu ermöglichen und nehmen Rücksicht auf religiöse und spirituelle Bedürfnisse.
Um Transparenz zu schaffen, bieten wir eine ganzheitliche, individuelle und geplante Pflege gemäß den "Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens" nach Monika Krohwinkel an.
Die Biographie und die pflegerische Anamnese werden in Zusammenarbeit mit den Bewohnern, Angehörigen und Ärzten erstellt, um Vorlieben oder Abneigungen der Bewohner in den alltäglichen Tagesablauf individuell zu integrieren.
Der Ausbildung sowie der Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter kommt ein hoher Stellenwert zu. Sie tragen zur Qualitätssicherung unseres pflegerischen Handels und unserer Betreuung bei und fördern die gesellschaftliche Akzeptanz sowie die Berufszufriedenheit der Pflegenden.
In allen Arbeitsbereichen, in denen wir tätig sind, berücksichtigen wir die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und in der Entwicklung der Pflege und Betreuung lassen wir uns von qualitativen Zielsetzungen leiten.
Im Wahrnehmen von eigenen Begrenzungen und im Umgang mit Krisen und Konflikten sehen wir die Chance für unsere Persönlichkeitsentwicklung.
Neben der hohen Fachlichkeit, die die neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse mit einbeziehen soll, ist die Akzeptanz der einzelnen Persönlichkeit, eine individuelle Ansprache, freundliche und verbindliche Umgangsformen sowie Toleranz gegenüber den Eigenheiten des alten Menschen zwingende Voraussetzung. In diesem Sinne ist Pflegen und Betreuen ein zwischenmenschlicher Beziehungsprozess, der bewusst gestaltet und reflektiert werden soll.
Kontaktieren Sie uns
Sie haben Fragen oder möchten auch mal unser Haus besichtigen. Vereinbaren Sie einfach ein Termin mit uns.